SCC, SGU-Personal

VAZ übernimmt die Programmeigentümerschaft SCC / SGU-Personal

Nach Gesprächen mit allen involvierten Parteien haben die Mitglieder des VAZ am 18.10.2019 beschlossen, die Programmeigentümerschaft für die Programme SCC und SGU-Personal zu übernehmen. Erklärtes Ziel ist der Erhalt eines von der Wirtschaft anerkannten und etablierten Zertifizierungsprogramms. Zwecks Erhalt der grenzüberschreitenden Anerkennung steht der VAZ in Kontakt mit der niederländischen SSVV (Stichting Samenwerken voor Veiligheid), dem Eigentümer des eigenständigen Schwesterprogramms VCA. Näheres zu den Hintergründen finden Sie unter folgendem Link:
https://dgmk.de/themen/scc/ -> SCC und SGU-Personal: Änderung am Programm

In der Übernahmephase wurde der VAZ dankenswerterweise von der DGMK (Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V.) durch die Überlassung des SCC-Regelwerkes und mit Rat und Tat unterstützt.

Mit Eintritt in die Rolle des Programmeigentümers übernimmt der VAZ die Verantwortung für die Pflege der Programme einschließlich des zugehörigen normativen SCC-Regelwerkes. Formal wurde dies am 17.09.2021 mit der Bestätigung der Akkreditierungsfähigkeit der beiden Programme SCC und SGU-Personal durch die DAkkS vollzogen.

Wie SCC basiert VAZ-SCC auf deutschen Gesetzen und Regelungen zum Arbeitsschutz und richtet sich somit an deutsche Unternehmen und ausländische Unternehmen, die in Deutschland als Kontraktor tätig sind oder tätig werden wollen.

Konformitätsbewertungsstellen, die Zertifizierungen nach SCC anbieten wollen, müssen mit dem VAZ e.V. einen Nutzungsvertrag abschließen und eine entsprechende Akkreditierung vorweisen. Weitere Details finden Sie unter FAQ.

VAZ takes over programme ownership SCC / SGU Personnel

After discussions with all parties involved, the VAZ members decided on 18.10.2019 to take over the programme ownership for the SCC and SGU Personnel programmes. The declared aim is to obtain a certification programme that is recognised and established by the business community. In order to obtain cross-border recognition, VAZ is in contact with the Dutch SSVV (Stichting Samenwerken voor Veiligheid), the owner of the independent sister programme VCA. You can find more information about the background under the following link:

https://dgmk.de/themen/scc/ -> SCC and SGU Personnel: Change to the programme

During the takeover phase, the VAZ was kindly supported by the DGMK (German Scientific Society for Petroleum, Natural Gas and Coal) by providing the SCC Rules And Regulations as well as advice and support.

Upon assuming the role of programme owner, the VAZ assumes responsibility for the maintenance of the programmes including the associated normative SCC Rules and Regulations. This was formally completed on 17.09.2021 with the confirmation of the accreditation capability of the two programmes SCC and SGU Personnel by the DAkkS.

Like SCC, VAZ-SCC is based on German laws and regulations on occupational health and safety and is thus aimed at German companies and foreign companies that are active or want to become active as contractors in Germany.

Conformity assessment bodies wishing to offer certification according to SCC must conclude a user agreement with VAZ e.V. and present the corresponding accreditation. You can find more details under FAQ.

Kontakt/contact

Für alle Fragen im Zusammenhang mit SCC / SGU-Personal kontaktieren Sie bitte Herr Dr. Pospiech unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. In dringlichen Fällen erreichen Sie Ihn unter +49 176 / 438 890 32.

For all questions related to SCC / SGU Personnel, please contact Dr Pospiech at Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. In urgent cases you can reach him at +49 176 / 438 890 32.

Bitte beachten Sie auch unsere FAQ!

Please also note our FAQ!